Kindergarten Greifenburg

© www.greifenburg.gv.at

Kontakt

Kindergartenleiterin:
Fr. Birgit Obergantschnig

Tel. 04712/516

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 7:30 – 13:00 Uhr
(für berufstätige Eltern öffnet der Kindergarten um 7:00 Uhr).

Kindergartenbeitrag:
80,00 Euro monatlich

 

 

 


Unser Leitbild

Die Kinder sollen sich bei uns in ihrer Einmaligkeit angenommen fühlen und sich zu selbständigen Persönlichkeiten entwickeln.

Die altersgemischten Gruppen bieten den Kindern ein natürliches Lernfeld, in dem sie grundlegende soziale Werte, wie Rücksichtnahme, Toleranz, Respekt, das Erkennen von Grenzen sowie die Akzeptanz gewisser notwendiger (Spiel-) Regeln erleben und einüben können.

Zudem vermitteln wir den Kindern im alltäglichen Miteinander christliche Werte und laden sie ein, mit uns gemeinsam zu bitten, danken, staunen, helfen, teilen, feiern und liebevoll Konflikte zu lösen.

Unser Ziel ist es, vom ICH über das DU zum WIR zu führen und so Gemeinschaft erfahren und wachsen zu lassen.

Unser Bildungskonzept basiert auf einer kindzentrierten, erlebnisorientierten und ganzheitlichen Erziehung mit dem
Motto: HAND –HERZ – HIRN

Kreative Ausdrucksformen, meditative Übungen, Bewegung, Musik, Spiel und Tanz, das Erleben der Natur und Freiheit sind nur einige unserer Angebote, welche die Fähigkeiten und Kompetenzen Ihres Kindes fördern und es schrittweise auf die Schule vorbereiten.
„SPIELEN IST DIE ARBEIT UNSERER KINDER“ (Pestalozzi)

Aktuelles vom Kindergarten Greifenburg


Ostern im Kindergarten Greifenburg

Die Vorbereitung auf Ostern war in den letzten Wochen Thema im Kindergarten Greifenburg.

Wir erfuhren viel über die Hintergründe und Bräuche rund um Osterfest. Das Entdecken des Frühlings, das Beobachten des Erwachens in der Natur, Eier verzieren, gemeinsames Reindlingbacken, Süßigkeiten fasten, die Bilder des Kreuzweges in der Kirche, dies alles gehörte dazu.

Eine andachtsvolle Osterfeier mit anschließender Osternestsuche bildeten den Abschluss einer besinnlichen Zeit.

Ein paar Bilder finden Sie hier.


Elternabend des Kindergartens

Zum Thema: "Neugierde fördern - Was Motivation mit Lernen zu tun hat"

hat der Kindergarten Greifenburg den Schulpsychologen Bernhard Ebenberger Higer eingeladen.

 

In einem interessanten Vortrag klärte er auf, was das Spiel "Mensch ärgere dich nicht", die Firma Nestle und die Achillesferse im Bezug auf Lernen miteinander zu tun haben. Im Anschluss hatten die Eltern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Danke an die vielen interessierten Besucher fürs Kommen!

 

Ein paar Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Im Dschungel ist was los

© www.greifenburg.gv.at

Die Faschingszeit im Kindergarten Greifenburg stand ganz unter dem Motto "Im Dschungel ist was los!"

Spielerisch wurde die Tier- und Pflanzenwelt in dieser fremden Welt erarbeitet. Spezielle Turneinheiten und Bastelarbeiten gaben den Kindern noch mehr Einblick ins Urwaldleben.

Ein Trommelworkshop vertiefte dieses spannende Thema.

Den Höhepunkt bildete am Faschingsdienstag unser Dschungelfest. Für ein Buffet sorgten die Muttis - ein herzliches Danke an alle, die sich hier ins Zeug gelegt haben.

Bürgermeister Sepp Brandner und Amtleiterin Nadja Krainer-Russek feierten mit uns.

Mit Spielen, einer Reise durch den Dschungel, Tänzen und einer Polonaise ließen wir den aufregenden Fasching ausklingen!


Alle Bilder dazu finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Rechtzeitig zur Faschingszeit konnten wir unsere neue Musikanlage in Empfang nehmen!

Das Geld dafür stammt aus der HAKA-Adventaustellung von Melanie Wuggenig im Kindergarten.

Mit diesem tollen Sound macht das Tanzen doppelt so viel Spaß!

Nocheinmal vielen Dank an Melanie für die Spende!


© www.greifenburg.gv.at

Sport und Bewegung wird im Kindergarten Greifenburg groß geschrieben!

Neben dem Schikurs wurden auch immer wieder Eislauftage in den Alltag eingebaut.

Ein großes Danke an die Funktionäre der Icetigers, die für uns immer ein perfektes Eis präparierten!

Ein paar Bilder finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Eine kalte, aber fröhliche Schiwoche ist zu Ende gegangen! Mit viel Freude konnten die Könner ihr Können verbessern und die Anfänger ihre ersten Spuren durch den Schnee ziehen. Zu guter Letzt konnten die jungen Schifahrer sich bei einem Schirennen messen.

Danke an die Marktgemeinde Greifenburg, die den Kindergartenkindern den Lift gratis zur Verfügung stellte und danke an die Schischule OSSI mit ihren Schilehrern.

Die Bilder dazu finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Ein großes DANKE an Melanie Wuggenig, die mit ihrer HAKA-Adventausstellung 232,25€  erwirtschaftet und an unseren Kindergarten gespendet hat!

 

Mit diesem Geld werden wir eine neue Musikanlage kaufen!


© www.greifenburg.gv.at

Vergangenen Samstag fand die Weihnachtsfeier des Pensionistenvereines Greifenburg statt.

Bürgermeister Sepp Brandner und Obfrau Margreth Eder begrüßten persönlich die teilnehmenden Damen und Herren. Zusammen mit Hrn. Diakon Michael Ebner wurde ein Wortgottesdienst gefeiert.

Neben den Darbietungen der Volksschule Greifenburg und dem Kärntner Chor Greifenburg erfreuten die Kinder des Kindergartens Greifenburg die älteren Mitbürger mit Liedern, Gedichten und sogar einem Kerzenlicht - Tanz.

Wir wünschen allen Pensionisten unserer Gemeinde ein frohes Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2017.

 

Alle Bilder dazu finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Ein großes Danke an Natalie Klammer, Bettina Luibl, Brigitte Hopfgartner und Angelika Seibald für die Mithilfe in der Weihnachtsbäckerei!

Vanillekipferl und Co werden wir uns bei unserer Adventfeier schmecken lassen!

 

Die Bilder finden Sie hier


© www.greifenburg.gv.at

Dorfservice-Basar…

…in Greifenburg. Im Oktober veranstalteten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Dorfservicemitarbeiterin Elke Binder zum zweiten Mal einen Basar.

Zu erwerben gab es wieder allerlei Kulinarisches, Gebasteltes und Gestricktes.

Diesmal kommt der Erlös von € 800,- dem Kindergarten in Greifenburg zugute. Eine spezielle Turnmatte für die Kleinsten aus Greifenburg wurde damit finanziert.

Wir möchten hier allen DANKE sagen, die geholfen haben diese stolze Summe zu erwirtschaften. 

 

Alle Bilder dazu finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Zu seinem Namenstag am 6. Dezember kommt der heilige Nikolaus natürlich auch in den Kindergarten.

Die Kinder waren sehr aufgeregt und hatten ein schönes Programm aus Liedern und Gedichten vorbereitet.

Sogar einen Kerzenlichttanz hatten sie für den Nikolaus gelernt.

Als Bischof Nikolaus dann in der Tür erschien, war die Andacht und das Staunen groß. Der Heilige begrüßte jedes einzelne Kind und fragte es nach seinem Namen. Lieder und Gedichte wurden stolz vorgetragen und Nikolaus belohnte nach einem Blick in sein goldenes Buch die Kinder mit kleinen Geschenken.

Als Dank wurde noch der Kerzenlicht-Tanz vorgezeigt, dann zog der heilige Mann wieder weiter und die Kinder setzten Sich zu einer gemeinsamen Nikolausjause zusammen.

Die Bilder dazu finden Sie hier


© www.greifenburg.gv.at

Elias Leitner hat mit seiner Mama für alle Kinder Semmelkrampusse gebacken, die wir mit Genuss verspeist haben!

Danke an Familie Leitner für diese nette Aufmerksamkeit!


© www.greifenburg.gv.at

Am 28. November gab es im Kindergarten Greifenburg die 1. Adventausstellung. Melanie Wuggenig hatte diese schöne Idee und organisierte alles.

Gemeinsam mit Gattringer Niko (Fa. Omrigon LED-Technik) und Lay Stefanie (Steffi's kleine Nähwelt) wurden HAKA-Produkte, selbstgemachte Liköre, wunderschöne Näharbeiten und umweltfreundliche Leuchtmittel angeboten.

Ihre  Provision lässt Melanie unserm Kindergarten zugute kommen.

Wir bedanken uns bei Melanie recht herzlich für ihr Engagement und bei den zahlreichen Besuchern für ihr Interesse und die Unterstützung des Kindergartens!

 

Alle Bilder finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Traditionell wurde heuer wieder das Fest zu Ehren des Hl. Martin gefeiert. Zusammen mit den Eltern und den Großeltern führte der Weg vom Nepumuk Stöckl in die Kirche, wo die Kinder die Messfeierlichkeiten mitgestalteten.

Die Bilder finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Die Mama von unserem Felix, Birgitt Leitner, besuchte uns im Kindergarten um mit uns gemeinsam den Adventkranz zu binden. Andächtig warteten die Kinder, bis sie an der Reihe waren, um die Tannenzweiglein am Strohkranz anzubringen und letztendlich am fertigen Kranz das Dekomaterial anzubringen. Nun kann der Advent kommen - wir haben in jeder Gruppe einen festlichen Adventkranz.

Danke an Frau Leitner für die nette Zusammenarbeit!

 

Die Bilder dazu finden Sie hier


© www.greifenburg.gv.at

Beim Greifenburger Landkirchtag durften auch die Kinder unseres Kindergartens ihren Beitrag leisten!

Nach der Erntedankmesse gab es eine lustige Fahrt auf dem Traktoranhänger von der Kirche zum Lagerhaus.

Dort dankten wir im Rahmen der Segnung der Erntekrone mit Liedern und Sprüchlein für die vielen Gaben.

 

Die Bilder dazu finden Sie hier


© www.greifenburg.gv.at

Am Sonntag, dem 16. Oktober wurde in Greifenburg Erntedank und Kirchtag gefeiert!

Am Freitag vorher kamen fleißige Muttis in den Kindergarten, um mit ihren Kindern gemeinsam den Wagen für den Umzug zu schmücken!

Danke für die kreativen Ideen und die tatkräftige Mithilfe!

 

Die Bilder finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Am Donnerstag, dem 13. Oktober besuchte uns unser Herr Pfarrer Truskaller im Kindergarten.

Mit ihm gemeinsam feierten wir das Erntedankfest mit Liedern, Gedichten und Tänzen. Im Anschluss gab es eine feine Jause mit selbstgebackenem Brot und gemeinsam zubereitetem Aufstrich!

 

Die Bilder finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Beim Jahresabschlussfest im Kindergarten Greifenburg werden die angehenden Schulkinder aus dem Kindergarten "hinausgeschmissen". Dazu sind alle Eltern und Großeltern eingeladen.

Im Anschluss gibt es Grillwürstel und ein gemütliches Beisammensein zum Ausklang des Kindergartenjahres.

Danke an alle für die gute Zusammenarbeit das ganze Jahr über und besonders an die Eltern der "Vorschulkinder" für das nette Geschenk!

 

Die Bilder dazu finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Besuch bei den Voltis
 

Der Kindergarten Greifenburg folgte der Einladung des VC-Oberes Drautal nach Hauzendorf sehr gerne!

Von den Volti-Muttis wurden wir gleich mit einem Imbiss empfangen. Frisch gestärkt durften die Kinder nach diversen Aufwärmübungen zuerst auf dem „Bock“ und anschließend auf dem Pferd „Ruby“ verschiedene Übungen ausprobieren. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei!

Nach diesen Anstrengungen wurden sie gleich wieder mit einem Eis gestärkt, bevor sie von den Eltern abgeholt wurden.

Danke an den VC-Oberes Drautal für diesen schönen Vormittag!

Wer mehr über über die Voltigiergruppe unseres Ortes wissen möchte, findet Information auf facebook unter „VC-Oberes Drautal“.

 

Alle Bilder dazu findet ihr hier.


© www.greifenburg.gv.at

Wandertag im Kindergarten Greifenburg

Der Wandertag führte uns zuerst auf die Speckalm, wo wir eine gemütliche Pause einlegten. Dann spazierten wir weiter nach Eben, wo wir zuhause bei Julia Kanzian eingeladen waren. Danke an Familie Kanzian für die Gastfeundschaft und die gute Jause!

Zum Abschluss gab es beim Gasthof Wulz noch ein  Eis! 

 

Die Bilder dazu finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Radlolympiade im Kindergarten Greifenburg

Als Abschluss unseres Verkehrsthemas durften die Kinder im Vorschuljahr einen Fahradparcours bewältigen. Danke an die Raiffeisenbank Oberdrautal/Weißensee für die tollen Preise!

Die Bilder dazu finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

133 - Besuch bei der Polizei!

Einen spannenden Vormittag verbrachten die Kinder des Kindergartens Greifenburg auf der Polizeidienststelle.

Ein Dankeschön an die Polizisten Günther, Kurt und Manfred für die interessanten und lustigen Ausführungen, von denen wir noch lange erzählen werden. Ein besonderer Dank geht an Petra Mandl, die uns mit Kuchen verwöhnt hat!

Die Bilder dazu finden Sie hier


© www.greifenburg.gv.at

Mit unseren Freunden und Helfern Polizei, Feuerwehr und Rettung setzten wir uns im Kindergarten Greifenburg in den letzten Wochen verstärkt auseinander!

Zur Krönung  konnten wir dank Tobias´ Mama Melanie Wuggenig einen Ausflug zur ARA Flugrettung  „RK1“  in Fresach machen! Nach einer spektakulären Landung zeigten uns der Pilot, der Flugretter und der Windenspezialist die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten – und jeder durfte einmal ins Cockpit sitzen!

Nach diesen vielen Eindrücken war der Hunger groß und gemeinsam verspeisten wir die mitgebrachten Grillwürstel, danach leckeren Kuchen von Melanie!

Danke an Melanie, an die Oma Sonja, aber auch ans Team des RK1 für diesen spannenden Vormittag und an Thomas Morgenstern für ein gemeinsames Gruppenfoto!

 

PS: Alle Bilder zu diesem Ausflug finden Sie hier.


© www.greifenburg.gv.at

Im Rahmen des Vekehrs-Sicherheitsprogrammes des ÖAMTC lernten heute die Kinder (im letzten Jahr vor der Schule) das "Kleine Straßen 1 x 1".

Die Bilder des Kindergartens Greifenburg finden Sie hier


© www.greifenburg.gv.at

Der Kindergarten Greifenburg lernt unter der fachkundigen Anleitung von Zivilschutzbeauftragten Peter Beringer und seinem Team alles zum Thema Zivilschutz.

Sehen Sie hier die Bilder.


© www.greifenburg.gv.at

Muttertagsfeier

Hier finden Sie alle Bilder der Muttertagsfeier 2016 des Kindergartens Greifenburg.


© www.greifenburg.gv.at

Außergewöhnliche Bauwerke entstanden bei Bewegungseinheiten mit Joghurtbechern im Kindergarten Greifenburg.

Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen...

Hier ein paar Bilder unserer "Baumeister"
 


© www.greifenburg.gv.at

Besuch des Osterhasens

Einen besonderen Gast durften die Kinder des Kindergartens Greifenburg empfangen.

Den OSTERHASEN.

Sehen Sie hier die Bilder.


© www.greifenburg.gv.at

Endlich Schnee im Kindergarten

Hier geht's zu den Bildern vom ersten Schnee im Kindergarten.


© www.greifenburg.gv.at

Gespensterfest 2016

Hier finden Sie alle Bilder des Gespensterfestes 2016 im Kindergarten Greifenburg.


© www.greifenburg.gv.at

Eltern - Informationsabend im Kindergarten Greifenburg

Am 21.01.2016 fand der Elternabend im Kindergarten Greifenburg statt.

Die Eltern wurden mit Informationen über den laufenden Betrieb, sowie geplanten Aktivitäten versorgt.

Hier ein paar Bilder dazu.


Besuch der Social Boys - © www.greifenburg.gv.at

Besuch der Social Boys

Im Rahmen eines Berufsförderungsprojektes haben wir bei uns im KIndergarten Greifenburg Besuch von den Social-Boys erhalten.

Die Bilder dazu finden Sie hier.